Qualitätsmanagement

page2_img1

Unser ambulanter Pflegedienst arbeitet mit Hilfe eines selbstentwickelten Qualitätsmanagementsystems. Hierdurch wollen wir das Qualitätsziel einer qualitativ hochwertige Pflege unter Berücksichtigung einer weitgehenden Erhaltung der Selbstbestimmung und Selbständigkeit erreichen.

Um die Qualität zu sichern, wird eine umfassende Pflegedokumentation bei Ihnen zu Hause geführt. Hier wird der Pflegeprozess strukturiert, geplant und dokumentiert. Desweiteren führen wir zur Erhaltung und laufenden Prüfung der Pflegequalität regelmäßige Pflegevisiten durch.

Damit eine professionelle Pflege sichergestellt werden kann, kommen bei uns Pflegestandards zur Anwendung. Die von uns entwickelten Standards unterliegen einer ständigen Hinterfragung und Aktualisierung, um auf gegebene und neu eingetretene Anforderungen zeitnah reagieren zu können.

Bei uns erarbeiten die Mitarbeiter/innen die Formulare und Checklisten eigenständig unter der Begleitung eines Qualitätsmanagementbeauftragten. Hier fließen die Erfahrungen aus der täglichen Praxis und die theoretischen pflegewissenschaftlichen Anteile zusammen.

Mit unserem Qualitätsmanagement wollen wir das Ziel erreichen, die Zufriedenheit der Menschen, für die die Dienstleistung erbracht wird und derjenigen, die sie erbringen, aufrecht zu erhalten.

Hierbei können Sie uns gerne unterstützen. Wir sehen jede Kritik oder Anregung von unseren Kunden oder deren Angehörigen als eine Möglichkeit, sich an deren Erwartungen vor Ort anzupassen und somit die Ergebnisqualität zu verbessern.

 

page2_img1

MDK Begutachtung

Alle Einrichtungen der stationären und ambulanten Pflege werden einmal im Jahr durch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkasse) auf ihre Leistungen und die Qualität der Pflege hin überprüft. Den Auftrag hierzu erhält der MDK seit 1995 von den Landesverbänden der sozialen Pflegekassen.

Die Noten für die Qualität der Pflege werden seit dem 1. Dezember 2009 im Internet veröffentlicht.